Graz: Betrug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
15 Feb 17:41 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein rumänischer Staatsbürger (52) bezog zwischen August und Dezember 2020 unrechtmäßig Sozialleistungen. Zudem vermietete der Mann seine Mietwohnung unrechtmäßig an zwei weitere Personen weiter. Die Wohnungsmiete bezahlte er jedoch nicht.

Kriminalisten der Fremden-Grenzpolizei-Paulustor (SOLBE) führten seit Juli 2021 die erforderlichen Ermittlungen. Ausgehend von einer Anzeige der Arbeitsmarktservicestelle (AMS) ermittelten die Beamten, dass der Verdächtige durch Vortäuschung eines Hauptwohnsitzes in Graz, Arbeitslosengeld unrechtmäßig bezog. Zwischen Mai 2020 und März 2021 vermietete er seine Mietwohnung an zwei rumänische Staatsbürger, eine Frau (30) und einen Mann (39) weiter. Zur unrechten Untermiete kam, dass der Verdächtige die Mietzahlungen für diese Wohnung jedoch nicht bezahlte. Der Schaden beträgt mehr als zehntausend Euro. Der 52-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg