St. Veit an der Glan: Betrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
29 Jul 15:20 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.07., gegen 11.00 Uhr, rief ein bisher unbekannter Täter eine 42-jährige Frau im Bezirk St. Veit an der Glan am Festnetztelefon an und gab an, dass alle Computer der Familie gefährdet seien und sie solle eine Computerlizenz für 99 Euro erwerben.
Dem Anrufer wurde daraufhin der Zugriff auf Mobiltelefon und Laptops gewährt und es wurden ihm die Bankdaten bekannt gegeben.
Wie die Frau gegen 17.15 Uhr feststellte, waren von ihrem Konto mehrere Tausend Euro überwiesen worden.
Weitere neun versuchte Überweisungen wurden vom Kontrollsystem der Bank verhindert.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg