Salzburg-Stadt: Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch eines "Mitarbeiter bei PayPal"

Slide background
Foto: pixabay / Symbolbild
12 Apr 18:37 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. April 2024, morgens, wurde ein 26-jähriger österreichischer Staatsangehöriger von einer Person, welche sich als Mitarbeiter der Firma PayPal ausgab, telefonisch kontaktiert. Diese behauptete, dass es auf dem Konto des 26-Jährigen eine ungewöhnliche Abbuchung gäbe. Aufgrund dessen öffnete der 26-Jährige während des Telefonats seine BankingApp und wollte dies kontrollieren. Der Täter dürfte Zugriff auf das Mobiltelefon erlangt haben, da unmittelbar darauf mehrere Abbuchungen vom Konto des 26-Jährigen, ohne dessen Zustimmung, erfolgten. Einige konnten von der Bank gestoppt werden. Bei zwei Abbuchungen war eine Stornierung nicht mehr möglich. Es entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg