Kematen in Tirol : Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
31 Mär 18:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. Februar 2023 trat ein 32-jähriger Österreicher über Facebook mit einer Frau in Kontakt. Nach vorerst belanglosem Kontakt verleitete die Unbekannte den Mann dazu eine APP zu installieren, über welche mit Kryptowährungen spekuliert werden konnte. Daraufhin investierte der Mann in mehreren Tranchen einen fünfstelligen Eurobetrag. Nach einiger Zeit wurde ihm mitgeteilt, dass sein Konto wegen Geldwäscheverdacht gesperrt worden sei, worauf er für eine Freischaltung einen vierstelligen Eurobetrag bezahlte, bevor er schließlich die Anzeige bei der Polizei erstattete.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg