St. Leonhard: Betrügerische Handwerker

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
01 Feb 12:07 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Betrügerische "Handwerker" bestahlen am vergangenen Dienstag, 30. Jänner 2024, ein Ehepaar aus Graz. Dabei täuschten die Unbekannten Feuchtigkeitsmessungen in einer Wohnung vor und stahlen Wertgegenstände in beträchtlicher Höhe. Die Polizei warnt.

Kurz vor 11.00 Uhr läutete ein bislang unbekannter Mann an der Wohnungstür eines 77-jährigen Grazers. Dabei gab sich der Mann als Handwerker aus und kündigte spontan erforderliche Feuchtigkeitsmessungen zur Vorbeugung von Schimmel in der Wohnung an. In der Folge begaben sich die beiden Männer gemeinsam ins Badezimmer, wobei sich der vermeintliche Handwerker vor die Türe stellte und mit einem Messgerät hantierte. Während er den Pensionisten darum ersuchte, den Wasserhahn aufzudrehen, betrat offenbar ein weiterer Unbekannter unbemerkt die Wohnung.

Von Ehefrau überrascht

Als kurz darauf die Ehefrau des Pensionisten nach Hause kam, bemerkte sie einen Unbekannten im Schlafzimmer der Wohnung. Mit einer Art Laptoptasche und samt Goldmünzen sowie einem Sparbuch verließ er fluchtartig die Wohnung. Auch der "Handwerker" brach seine Arbeiten im Bad umgehend ab und flüchtete unerkannt. Das Ehepaar erstattete sofort Anzeige bei der Polizei. Seither laufen die Ermittlungen des Kriminalreferats der Grazer Polizei.

Nicht der einzige Fall

Aktuellen Erkenntnissen zufolge gab es seit Juli 2022 bereits zehn derartige Fälle allein in Graz. Dabei ist die Masche der Kriminellen stets die Gleiche. In offenbar unterschiedlichen Zusammensetzungen, jedoch meist zu zweit, führen die Täter Wohnungsinhaber hinters Licht und stehlen Bargeld, Schmuck oder weiter Wertgegenstände. Der allein bei diesen Fällen entstandene Schaden dürfte sich bereits auf etwa 250.000 Euro belaufen. Unterdessen warnt die Kriminalpolizei mit dem Hinweis, dass Revisions- und Bauarbeiten in der Regel vorher von den Hausverwaltungen angekündigt werden, eindringlich vor derartigen Maschen.

Hinweise erbeten

Bei den beiden Tatverdächtigen im aktuellen Fall handelt es sich um zwei etwa 1,85 Meter große Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren. Sie hatten laut Beschreibung eine kräftige Statur, dunkle bzw. kurze Haare und sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent. Einer von ihnen war mit einer schwarz-orangen Arbeitsmontur, der andere dunkel gekleidet.

Hinweise sind unter 059133/65-3333 an das Kriminalreferat erbeten.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg