Pongau: Betrügereien mit Kryptowährung im Internet

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
08 Jul 14:07 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine 71-jährige Pongauerin wurde im Mai Opfer eines Betrugs mit Kryptowährung. Über eine Internetplattform stieß die Frau auf eine angeblich lukrative Investmentmöglichkeit. Der Kontakt mit den unbekannten Tätern erfolgte stets per Nachrichtendienst und Anrufen. Die Dame überwies zuerst einen dreistelligen Betrag und konnte zusehen, wie mit ihrem eingezahlten Geld erste scheinbare Trades gesetzt wurden. Insgesamt überwies die Pongauerin Geld im unteren fünfstelligen Bereich. Nachdem niemals eine Auszahlung erfolgte, wendete sich die Frau an einen Rechtsanwalt.

Zu einem weiteren Betrug kam es bei einer 54-jährigen Flachgauerin. Die Identität der Frau wurde von einer unbekannten Person benutzt und für Online Einkäufe von Kleidung verwendet. Geliefert wurden die Kleidungsstücke in die Steiermark. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro, die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: