Betrüger in Klagenfurt am Wörthersee nach kurzer Verfolgungsfahrt festgenommen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
05 Okt 06:17 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 4. Oktober 2019 gegen 11.30 Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Annabichl eine 25-jährige Frau aus Kroatien und einen 40-jährigen Mann aus Serbien in Klagenfurt am Wörthersee nach einer Fahndung bzw. Verfolgungsfahrt festnehmen.

Die Frau wollte zuvor in einem Kaufhaus in Klagenfurt am Wörthersee einen Artikel geringen Wertes kaufen und bezahlte diesen mit einer Einhundert-Euro-Banknote.

Die Kassiererin übergab ihr in der Folge das Wechselgeld. Die Kroatin ließ den 50-Euro-Geldschein verschwinden und beschuldigte die Kassiererin, dass diese ihr zu wenig Wechselgeld gegeben hätte.

Da die Kassiererin von ihrem Dienstgeber bezüglich dieser Betrugsmasche sensibilisiert wurde, verständigte sie ihre Arbeitskollegin, die sich Richtung Kasse begab. Da die Frau aus Kroatien sich offensichtlich ertappt fühlte, verließ sie das Geschäft. Eine weitere Mitarbeiterin versuchte die Beschuldigte aufzuhalten und forderte sie auf, stehen zu bleiben. Diese lief in weiterer Folge zu ihrem im PKW wartenden Freund, sprang in das Fahrzeug, mit kroatischem Unterscheidungszeichen, und fuhren davon.

Die alarmierten Polizeikräfte konnten im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung das Fahrzeug ausfindig machen und verfolgen. In einer Hauseinfahrt konnten die beiden Verdächtigen gestellt, vorläufig festgenommen und auf die Polizeiinspektion Annabichl gebracht werden.

Nach den erfolgten Einvernahmen wurden sie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg