Weiz: Betriebsunfall

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
17 Jän 13:22 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagnachmittag, 16. Jänner 2024, kam es zu einem Arbeitsunfall in einem einem Betrieb für Energietechnik.

Gegen 16:00 Uhr wurden in dem Betrieb, in der Abteilung für Großtrafobau, Isoliertätigkeiten im oberen Bereich eines Kerns eines Trafos durchgeführt. Zwei Arbeiter im Alter von 41 und 44 Jahren befanden sich dabei auf je einer Hebebühne, während sie die Isolierarbeit verrichteten. Als sich der 41-Jährige in Richtung Boden beugte, um dort Werkzeug aufzuheben, fiel ein Teil des Großtrafos zu Boden und klemmte den Mann zwischen Hebebühne und Trafo ein.
Durch den Krach wurden Arbeiter auf das Unglück aufmerksam und kamen ihm zu Hilfe.

Laut Angaben des Arbeiters dürfte sich ein Sicherungsgurt des Trafokerns aus derzeit noch unbekannten Ursachen gelöst haben. Ein Fremdverschulden konnte bisweilen nicht erhoben werden.

Der Arbeiter wurde vom Unfall im Halsbereich durch mehrere Schnitte verletzt. Das ÖRK hat ihn in das Landeskrankenhaus Weiz zu weiteren Untersuchungen gebracht. (keine Lebensgefahr)


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg