Waidhofen an der Thaya: Besuch der Partnerfeuerwehr Heubach in Waidhofen/Thaya

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
27 Aug 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von 25. bis 27. August 2023 verbrachte eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Heubach (DE) das Wochenende in Waidhofen/Thaya und baute damit die Kameradschaft zwischen den beiden Feuerwehren weiter aus.

Bereits seit 1982 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Waidhofen/Thaya und Heubach (Baden-Württemberg). Jahre später wurde eine Feuerwehrpartnerschaft zwischen den beiden Freiwilligen Feuerwehren ins Leben gerufen und es folgten einige Besuche in Deutschland bzw. Gegenbesuche in Waidhofen/Thaya. Leider kam diese Partnerschaft anschließend etwas in Vergessenheit. Doch anlässlich des 150 Jahr-Jubiläums der Feuerwehr Waidhofen/Thaya im Jahr 2021 wurde Kontakt mit dem Kommandanten Heinz Pfisterer der Freiw. Feuerwehr Heubach aufgenommen und eine Einladung zu diesem Festakt ausgesprochen. Dies war der Startschuss zur "Reaktivierung" der Partnerschaft und die Kameraden feierten Seite an Seite das 150-jährige Bestandsjubiläum im Stadtsaal Waidhofen/Thaya. Bereits ein Jahr später erfolgte der erste Gegenbesuch in Heubach.

Die Fortführung der Kameradschaftspflege und die bereits aufrechten Freundschaften zwischen den beiden Feuerwehren war der Anstoß für die Einladung der Heubacher Kameraden nach Waidhofen/Thaya. Am 25. August 2023 war es soweit und acht Heubacher Feuerwehrmitglieder machten sich auf den Weg ins Waldviertel. Die Freude war groß als sich die Kameradinnen und Kameraden wieder trafen. Bei einer gemeinsamen Grillfeier im Feuerwehrhaus wurden Freundschaften weiter ausgebaut und neue gebildet. Natürlich wurde viel Feuerwehrwissen ausgetauscht und der Fuhrpark der Stadtfeuerwehr stolz präsentiert. Am Samstag gab es für die Besucher ein volles Programm mit Ausflugszielen in der näheren Umgebung von Waidhofen/Thaya. Dabei konnten die deutschen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden das Waldviertel etwas besser kennenlernen. Am Sonntagvormittag gab es eine interessante Führung in der Hopfenspinnerei mit Probeverkostung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte sich die deutsche Abordnung wieder auf den Weg nach Hause. Aber vor der Abfahrt wurden bereits die nächsten Ideen für einen Gegenbesuch im Jahr 2024 geschmiedet. Fortsetzung folgt...



Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg