Salzburg: Besserer Hochwasserschutz für Uttendorf

Slide background
im Bild: Hermann Stöckl, Polier (Land Salzburg), Robert Loizl (Referatsleiter Schutzwasserwirtschaft Land Salzburg) Bürgermeister Hannes Lerchbaumer, Martin Zopp ( Projektleiter Land Salzburg), Landesrat Josef Schwaiger, Michael Fanninger (Bauleiter, Land Salzburg), Vizebgm. Günther Lerch, Thomas Schernthaner (Prokurist Fa. Schernthaner), Bernhard Burgsteiner (Gemeindevertreter)
Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
15 Nov 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Millionen Euro Investition / 150 Personen und 30 Objekte profitieren / Mehr Platz für Salzach

(LK) Ein noch besserer Hochwasserschutz soll Uttendorf künftig besser vor dem Salzach-Hochwasser schützen. „Ein weiteres wichtiges Projekt, um den Menschen im Oberpinzgau noch mehr Sicherheit zu geben“, so Landesrat Josef Schwaiger bei einem Lokalaugenschein.

Eine Million Euro wird in Uttendorf investiert, um dem Hochwasserschutz zu verbessern. Die Salzach wird auf insgesamt 1,3 Kilometern Länge aufgeweitet. Zudem verhindert ein Dammbalkenverschluss für die Unterführung der B168 Mittersiller Straße, dass der Bereich um den Badesee erneut überflutet wird. „Das sind die Daten und Fakten, aber wir dürfen nie aus den Augen verlieren: Es geht hier um Existenzen, die geschützt werden. Jeder Cent ist gut investiert“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Eckdaten zum Hochwasserschutz Uttendorf

  • Kosten: Rund eine Million Euro
  • Projektleitung: Land Salzburg
  • Finanzierung: 84,5 Prozent Bund, 15,5 Prozent Gemeinde
  • 150 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 30 Objekte geschützt
  • Salzach wird auf insgesamt 1,3 Kilometern aufgeweitet
  • Dammbalkenverschluss für Unterführung der B168
  • Rückstausicherung für Entwässerung des Badesees
  • Zwei Gebäude werden einzeln mit Mauern und Dämmen gesichert

Schwaiger: „Noch besserer Schutz.“

Nicht einmal ein Jahr nach dem verheerenden Hochwasser im Juli 2021 begannen bereits die Bauarbeiten in Uttendorf. „Wir haben in den letzten Jahren schon sehr viel umgesetzt. Die Wetterereignisse werden aber immer extremer. Daher arbeiten wir intensiv daran, die Oberpinzgauerinnen und Oberpinzgauer noch besser zu schützen und dabei dürfen wir keine Zeit verlieren – in allen Bereichen“, so Landesrat Josef Schwaiger, der mit einer Fertigstellung der Bauarbeiten im August nächsten Jahres rechnet.

Lerchbaumer: „Gemeinsam und schnell.“

Die Uttendorfer Bevölkerung wurde schon 2019 von der Mure am Manlitzbach schwer getroffen und dann im Vorjahr kam das Hochwasser an der Salzach. Deshalb war es Bürgermeister Hannes Lerchbaumer auch besonders wichtig, „dass es schnell geht mit den Schutzmaßnahmen. Dank der perfekten Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg konnte das Projekt sehr rasch auf den Weg gebracht werden. Nicht zuletzt, weil alle an einem Strang gezogen und zusammen geholfen haben. Dafür bin ich sehr dankbar“, so der Bürgermeister.

Totschnig: „840.000 Euro vom Bund.“

Der Bund investiert laufend in die Anpassung und Verbesserung des Schutzes vor Hochwasserereignissen in ganz Österreich. „An der Salzach in der Gemeinde Uttendorf hat das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft rund 840.000 Euro bereitgestellt. Jeder Euro, den wir in Hochwasserschutz investieren, ist eine Investition für mehr Sicherheit, für mehr Ökologie und stützt auch die Wirtschaft“, so Bundesminister Norbert Totschnig.

Zopp: „Salzach bekommt mehr Platz.“

In Uttendorf wird der Hochwasserschutz für mehr als 30 bestehende Gebäude und 150 Menschen verbessert, auch die Sport- und Freizeitanlagen werden nach Fertigstellung der Salzach-Aufweitungen und der Dammbalkensperre in der Unterführung der B168 vor den Fluten geschützt sein. „Die Unterführung war der wunde Punkt, hier konnten die Wassermassen ungehindert durchfließen, daher wird sie entschärft. Zudem müssen zwei Gebäude mit Mauern und Dämmen noch extra abgesichert werden“, so Projektleiter Martin Zopp vom Land Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg