Eisenerz: Bersteiger mit Polizeihubschrauber aus Klettersteig gerettet

Slide background
Klettersteig
© Simon, pixabay.com
31 Jul 08:12 2021 von Redaktion International Print This Article

Freitagnachmittag, 30. Juli 2021, gerieten zwei Personen in Bergnot und mussten mittels Taubergung vom Polizeihubschrauber geborgen werden. Beide blieben unverletzt.

Bereits in den Vormittagsstunden des 30. Juli 2021 unternahmen ein 32-Jähriger und eine 28-Jährige, beide aus Graz, eine Bergtour auf den Pfaffenstein. Für den Aufstieg wählten sie den Eisenerzer Klettersteig. Nachdem sich die beiden bereits drei Stunden im Klettersteig befunden hatte, war die 28-Jährige nicht mehr in der Lage eine schwierige Passage zu überwinden. Die Bergsteigerin war so erschöpft, dass ihr auch ein Abstieg über den Klettersteig nicht mehr möglich war. Gegen 13:45 Uhr setzten die Bergsteiger einen Notruf an die Landeswarnzentrale ab. Beim folgenden Rettungseinsatz konnten die beiden Bergsteiger von der Besatzung des Polizeihubschraubers Steiermark mittels Taubergung unverletzt gerettet werden. Ein Einsatz der bereits alarmierten und in Bereitschaft stehenden Mitglieder der Bergrettung Eisenerz war nicht mehr notwendig.
Die beiden Bergsteiger waren der Sportart angepasst ausgerüstet und gekleidet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: