Burgenland: Bericht Schwerpunktaktion im Straßenverkehr

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
09 Okt 20:35 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 7. und 8. Oktober 2023 wurden verstärkte Schwerverkehrskontrollen in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) und Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) durchgeführt.

Am Samstag und Sonntag wurden auf der Autobahn A 4, bei der Ein- und Ausreise in Nickelsdorf und in der Prüfhalle in Rudersdorf, von der Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit Technikern der ASFINAG und Land Burgenland verstärkte Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 75 LKW, Busse und Kleintransporter kontrolliert und die folgenden Übertretungen festgestellt:

339 Mängel bei den technischen Kontrollen festgestellt
24 Kennzeichen wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit abgenommen
36 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben
10 schwerwiegende Übertretungen nach den Sozialvorschriften festgestellt
16 Überladungen festgestellt
25 Untersagungen der Weiterfahrt ausgesprochen
1 Anzeige wegen Tachomanipulation
13 Organmandate eingehoben

Insgesamt wurden 366 Anzeigen im Bereich Schwerverkehr und 614 Übertretungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht.

Weitere Amtshandlungen der Schwerpunktaktion am Wochenende waren unter anderem eine Kontrolle eines rumänischen Tiertransporters, Ladegut 46 Hunde und vier Katzen, auf dem Weg von Rumänien nach Deutschland, Belgien, Niederlande. Bei der Kontrolle der Dokumente des Fahrzeuges und der Tiere wurde eine Übertretung nach dem Tiertransportgesetz festgestellt. Das Fahrzeug der Klasse N1 war allerdings um 650kg überladen. Die weitere Beförderung nach Österreich wurde nicht gestattet.

Bei der Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten wurden von den beiden Lenkern eines moldawischen Reisebusses verfälschte Tachoscheiben vorgelegt. Eine technische Überprüfung des Reisebusses ergab zahlreiche schwere Mängel und der Hauptrahmen war stark durchgerostet. Eine Weiterfahrt des Fahrzeuges wurde untersagt und die Kennzeichen abgenommen. Die Organisation eines Ersatzbusses bzw. zwischenzeitige Unterbringung der 23 Fahrgäste übernahm der Reiseunternehmer.

Bei einem bulgarischen Transporter war der Anhänger um 1300kg (37%) und das Zugfahrzeug um 850 kg (23%) überladen. Weiters wurden bei der technischen Kontrolle Gefahr in Verzug sowie zwei schwere technische Mängel festgestellt.

Fotos: ©LPD-Bgld/honorarfrei


Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Ludwig GOLDENITSCH, BezInsp
Pressesprecher

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
[email protected]
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: