Burgenland: Bericht Schwerpunktaktion

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
11 Sep 13:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag und Samstag wurde durch Beamte der Landesverkehrsabteilung ein landesweites Planquadrat durchgeführt.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca. 1840 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 971 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 19 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

- 6 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
- 8 Lenker:innen (7x männlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
- 5 Lenker:innen (4xmännlich, 1x weiblich) waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

- Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktionen 435 sonstige Anzeigen und 372 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 905 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen mittels RADAR und 44 Anzeigen wegen zu geringem Abstand erstattet.

Bezirk Oberwart:

• Ein alkoholisierter Lenker mit 2,26 ‰ wurde im Zuge einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle angehalten und dieser gab zu noch nie in seinem Leben einen Führerschein besessen zu haben.
• Ein weiterer alkoholisierter Lenker mit 2,38 ‰ hatte nach zwei Jahren Führerscheinentzug diesen seit einer Woche und wurde heute wieder angehalten.

Bezirk Eisenstadt:
• Im Ortsgebiet von Hornstein entzog sich ein Fahrzeuglenker ohne Kennzeichen der Anhaltung. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnte dieser schließlich angehalten werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Lenker unter Suchtmitteleinfluss stand. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde wurden erstattet.

Bezirk Jennersdorf:
• Auf der B57 wurde ein ungarischer Fahrzeuglenker mit 182 km/h anstatt den erlaubten 100 km/h gemessen. Führerscheinabnahme und Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde folgen.

Bezirk Neusiedl am See:
• Im Gemeindegebiet von Pamhagen wurde ein Motorradfahrer mit 185 km/h statt den erlaubten 100 km/h gemessen. Der Führerschein wurde vor Ort abgenommen. Anzeigeerstattung an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erfolgte.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg