Koblach: Bergung eines Zustellfahrzeugs

Slide background
Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com
22 Dez 18:50 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.12.2020 gegen 07.15 Uhr war ein 33-jähriger Zustellfahrer mit seinem Zustellfahrzeug, in Koblach auf der Gemeindestraße Alte Kummastraße dabei, sein Fahrzeug zurückzuschieben. Bei der Gemeindestraße handelt es sich um eine einspurige Straße, an welcher sich auf der einen Seite eine Mauer und auf der anderen Seite ein Abhang (Neigung ca. 60°) befindet, unter dem ein Parkplatz angelegt ist. Im Zuge des Rückwärtsfahrens kam der Lenker rechts von der Straße ab, fuhr auf den Abhang und blieb folglich an der Kante der Straße zum Abhang mit dem Fahrzeug stecken. Aufgrund der Beschaffenheit des Fahrzeuges (hoher Schwerpunkt) und dessen Lage, befürchtete der Mann, dass das Fahrzeug am Abhang abrutschen und auf den darunterliegenden Parkplatz (keine geparkten Fahrzeuge) stürzen könnte, weshalb er die Rettungskräfte verständigte.

Die freiwillige Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Mann an und begann mit den Bergungsarbeiten. Mittels einer Seilwinde wurde das Fahrzeug gegen das Abrutschen über den Abhang abgesichert, während mit einer weiteren am Heck befestigten Seilwinde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen wurde.

Durch die Bergungsarbeiten wurde das Fahrzeug leicht beschädigt. Weder an der Wiese noch an der angrenzenden Mauer ist Sachschaden entstanden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg