Feistritz im Rosental: Bergsteigerin (60) mit Hubsrauber gerettet

Slide background
Symbolbild
© Karl Allen Lugmayer, shutterstock.com
16 Okt 15:06 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 15.10. wollte eine 60-jährige Frau aus dem Bezirk Villach vom Parkplatz der Stouhütte über den Bärensattel, Gemeinde Feistritz/Ros., Bezirk Klagenfurt, auf dem Hochstuhl wandern.
Da ihr jedoch der Weg zu schwer wurde, wanderte sie auf den Bärentaler Kotschna, verlor jedoch auf dem Rückweg aufgrund ihrer Erschöpfung und der Witterungsverhältnisse die Orientierung. Daher setzte sie nach eigenen Angaben am 15.10. gegen 20:00 Uhr einen Rettungsnotruf ab und gab dabei an, nicht verletzt zu sein, dass keine dringende Bergung notwendig wäre und sie sonst bis zum nächsten Tag warten wolle.
In weiterer Folge verbrachte die Frau die Nacht im Freien und setzte am 16.10. neuerlich einen Notruf ab. Nach einer Suche durch 10 Mitglieder der Bergrettung Ferlach und dem Polizeihubschrauber, konnte die Frau gegen 10:00 Uhr lokalisiert und vom Polizeihubschrauber zu einem Zwischenlandeplatz geborgen und in der Folge von einem Einsatzfahrzeug zu Tal gebracht werden.
Die Frau, die gut ausgerüstet war, blieb unverletzt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: