Kirchdorf an der Krems: Bergsteiger von Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
22 Aug 18:09 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 59-Jähriger und seine 35-jährige Tochter, beide aus Salzburg, unternahmen am 22. August 2020 eine Bergtour auf den Großen Priel. Die erfahrenen Bergsteiger starteten ihre Tour um 7 Uhr beim Prielschutzhaus und stiegen gut ausgerüstet über den Bert-Rinesch-Klettersteig hoch. Auf einer Seehöhe von 2084 m verlor der 59-Jährige gegen 12:10 Uhr beim Umhängen des Klettersteigsets plötzlich den Halt und stürzte etwa vier Meter tief ab. Er wurde vom Klettersteigset aufgefangen und blieb unverletzt. Der Mann erlitt jedoch einen Schock und konnte nicht mehr weiter auf- oder absteigen, weshalb er einen Notruf absetzte. Der Polizeihubschrauber "Libelle OÖ" versuchte die beiden Kletterer mittels Taurettung aus der Wand zu fliegen. Aufgrund der schlechten Witterung, Wolken und ein aufziehendes Gewitter, war dies aber vorerst nicht möglich. Nach mehreren Versuchen konnte der Polizeihubschrauber einen Flug- und einen Bergretter in der Nähe der Verunfallten absetzen. Die Retter sicherten die beiden Kletterer und stiegen mit ihnen bis zu einem Notausstieg ab. Von dort konnten sie vom Polizeihubschrauber mittels Taubergung gerettet und ins Tal geflogen werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg