Kirchdorf an der Krems: Bergsteiger verunglückt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
06 Jul 05:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land beabsichtige am 4. Juli 2023 eine Bergtour bzw. Überschreitung vom Bosruck in Spital am Pyhrn zu unternehmen. Als er am Abend des 4. Juli 2023 zum vereinbarten Treffpunkt nicht erschienen und auch telefonisch nicht erreichbar war, erstattete die Lebensgefährtin gegen 20 Uhr über den Notruf die Anzeige wegen der Abgängigkeit. Von der Alpinpolizei Kirchdorf wurde in Zusammenarbeit mit den BRD Ortsstellen Spital am Pyhrn, Windischgarsten, Admont und Selzthal eine großangelegte länderübergreifende Suchaktion (AEG Liezen) gestartet, welche bis tief in die Nacht andauerte. Der Einsatz von Hubschraubern war aufgrund der schlechten Witterung zunächst nicht möglich. Die Suche wurde am 5. Juli 2023 fortgesetzt und die Flugpolizei Graz entdeckte um 8:35 Uhr den verunglückten Bergsteiger am südseitigen Fuß der Frauenmauer.

An den beiden Tagen waren insgesamt 150 Einsatzkräfte, bestehend aus Bergrettungsdienst, Alpinpolizei, Flugpolizei und der Freiwilligen Feuerwehr, an der Suchaktion beteiligt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg