Finkenberg: Bergsteiger stürzt am hohen Olper ca 15 Meter durch felsdurchsetzte Rinne ab

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

05 Sep 09:18 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 4.9.2021, gegen 11.30 Uhr stieg ein 29-jähriger deutscher Staatsbürger in Begleitung von zwei Freunden von der Olperer Hütte über den Riepengrat in Richtung Gipfel des 3476 hohen Olperer auf.
Während die zwei Begleiter den Aufstieg abbrachen, versuchte der 29-jährige den Gipfel alleine zu erreichen, drehte jedoch auch um und wollte wieder zu der Olperer Hütte absteigen.
Beim Abstieg verhakte er sich mit den Frontzacken eines Steigeisens bei seiner Hose, verlor das Gleichgewicht, stürzte ca 15 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne und blieb auf einem Schneefeld verletzt liegen.
Unbeteiligte Bergsteiger begannen mit der Erstversorgung des Verletzten und setzten die Rettungskette in Gang.
Der Mann wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und mit Schulter- und Beckenverletzungen in die Klinik Innsbruck eingeliefert.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: