Hüttschlag: Bergsteiger schätzen eine Tour falsch ein - per Hubschrauber gerettet

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
08 Sep 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Im Zuge einer Durchquerung der Hohen Tauern unternahmen zwei deutsche Staatsangehörige am 08.09.2023 eine Tour von der Kattowitzer Hütte (Kärnten) in Richtung Kreealm, im Gemeindegebiet von Hüttschlag. Die wenig erfahrenen, jedoch gut ausgerüsteten Bergsteiger erreichten erst nach rund sieben Stunden Gehzeit um 15:00 Uhr den Gipfel des Weinschnabels (2754m) im Grenzgebiet von Salzburg und Kärnten. Nach einem rund zweistündigen Abstieg in Richtung Hintermuhr kamen die beiden um 17:00 Uhr beim Oberen Schwarzsee (2340m) an.
Nachdem zu diesem Zeitpunkt erst die Hälfte der Tagesetappe absolviert war, die Kräfte der beiden schwanden und das Gelände zusehends schwieriger wurde, entschloss man sich einen Notruf abzusetzen.

Die Touristen wurden gegen 18:15 Uhr von der Besatzung der Polizeihubschraubers "LIBELLE Salzburg" unverletzt ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: