Steinbach am Attersee: Bergsteiger (69) bei Absturz auf Brennerin tödlich verunglückt

Slide background
Bergsteiger (69) bei Absturz auf Brennerin in Steinbach am Attersee tödlich verunglückt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
29 Aug 07:45 2022 von Lauber Matthias Print This Article

STEINBACH AM ATTERSEE. Ein 69-jähriger Bergsteiger ist am Samstag bei einer Bergtour auf die 1.602 Meter hohe Brennerin tödlich verunglückt. Der Verunglückte wurde bei einer Suchaktion Sonntagnachmittag aufgefunden. "Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am 27. August 2022 ab etwa 18:30 Uhr im Gemeindegebiet Steinbach am Attersee eine Bergtour auf die 1.602 Meter hohe Brennerin. Er stieg vom Ortschaftsbereich Haslach über den sogenannten Brennerriesensteig in Richtung Gipfel auf. Auf einer Seehöhe von ca. 990 Meter rutschte er vermutlich aus, stürzte über eine 60 Meter hohe Felswand ab und rutschte anschließend noch etwa 40 Höhenmeter über steiles mit Gras bewachsenes Gelände ab. Sein Rucksack blieb an einem quer liegenden Baum hängen. Der Bergsteiger wurde noch über den Baumstamm geschleudert und kam anschließend im steilen Gelände zum Liegen. Angehörige erstatteten am 28. August 2022 bei der Polizeiinspektion Unterach die Anzeige und es wurde von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck eine Suchaktion durch die Alpinpolizei und den Bergrettungsdienst angeordnet. Der Bergrettungsdienst rückte mit zwei Hundeführer ebenso wie die Alpinpolizei zum Einsatz aus. Der Leichnam des tödlich abgestürzten Bergsteigers konnte um 15:30 Uhr aufgefunden werden. Er wurde von den Mitgliedern des Bergrettungsdienstes geborgen und zu Tal gebracht", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: