Werfen: Bergrettung brachte zwei Personen unverletzt in Tal

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
23 Jul 16:49 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 22. Juli entschlossen sich zwei niederländische Staatsbürger, eine 38-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann nach dem Besuch der Eisriesenwelt in Werfen über den Hochkogelklettersteig abzusteigen. Die beiden stiegen gegen Mittag in diesen ein und hatten einen einstündigen Abstieg geplant. Sie erreichten den Ausstieg und das Tennengebirgsplateau aber erst nach ca. fünf Stunden. Im Bereich des Bratschenkopfs bzw. des Rauchecks vermuteten sie einen schnellen Abstieg.

Da inzwischen der Abend angebrochen war und es schon dunkel wurde, kamen die beiden Personen nicht mehr weiter und hatten zudem keine warme Kleidung und keine Ausrüstung für die Nacht bei sich. Daher riefen sie die Einsatzkräfte und die Bergrettung Werfen begab sich daraufhin mit fünf Personen auf den Gipfel des Rauchecks und begleitete die beiden zurück ins Tal. Das Paar erreichte am frühen Morgen schließlich unverletzt das Tal.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: