Salzburg: Bergbauernhof im Pinzgau wird zeitgemäß erschlossen

Slide background
im Bild: Bauleiter Peter Enzinger, Referatsleiterin Reija Falkensteiner, Bürgermeister Reinhard Breitfuss (Viehhofen), Landwirt Herbert Eder und Landesrat Josef Schwaiger Obertenngut
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
16 Mai 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Güterweg ersetzt alten Almweg als einzige Zufahrt / Moderne Straße für Höfe und Wohnhäuser

(LK) Das Obertenngut in Viehhofen auf 1.007 Metern Seehöhe ist einer der wenigen Bergbauernhöfe Salzburgs, der noch nicht mit einer zeitgemäßen Zufahrtsstraße erschlossen ist. Mit dem Ausbau des Tennstallgüterweges in der Gemeinde Viehhofen ist dieser Zustand im kommenden Jahr Geschichte.

Das Obertenngut in Viehofen auf 1.007 Metern Seehöhe wird zeitgemäß erschlossen. Im Bild: Bauleiter Peter Enzinger und Referatsleiterin Reija Falkensteiner (Land Salzburg), Bgm. Reinhard Breitfuss (Viehhofen), Landwirt Herbert Eder und LR Josef Schwaiger.

Wohnhäuser, zwei Bauernhöfe und weitere Grundstücke werden durch den Ausbau des Tennstallwegs in Viehhofen im Pinzgau künftig mit einem zeitgemäßen Güterweg mit rund 1,4 Kilometern Länge erschlossen. Landesrat Josef Schwaiger überzeugte sich kürzlich persönlich vom Baufortschritt.

Schwaiger: „Zeitgemäßer Weg dringend notwendig.“

Bisher war die Zufahrt zum Bergbauernhof der Familie Eder nur mit geeigneten Fahrzeugen und nicht das ganze Jahr möglich. „Der Tennstallgüterweg wird mit dem Ausbau zu einer verlässlichen Infrastruktur und erschließt künftig Lebens- und Wirtschaftsraum für die Betroffenen in Viehhofen. Für das Obertenngut war die Errichtung einer ganzjährig befahrbaren und zeitgemäßen Zufahrt zum Hof höchst an der Zeit“, so Landesrat Josef Schwaiger anlässlich der Baustellenbesichtigung.

Moderne Asphaltwege

Der alte Tennstallweg bestand nur aus einer Schotterstraße, die bei starken Niederschlägen immer wieder große Schäden erlitt. Die Verbindung zum Obertenngut auf über 1.000 Metern Seehöhe war im Winter nur mit geländegängigen Fahrzeugen zu bewältigen und wurde durch starke Niederschläge oft unbefahrbar. Nun wird eine zeitgemäße, asphaltierte Straße errichtet, die zu jeder Jahreszeit passierbar sein wird. Die Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant. Danach kümmert sich der ländliche Straßenerhaltungsfonds (FELS) um die Erhaltung.

Eckdaten zum Tennstallgüterweg

  • Länge: 1,435 Kilomter
  • Erschlossen werden Wohnhäuser, Bauernhöfe und unbebaute Grundstücke
  • Durchgehende Asphaltdecke
  • Kosten: 1.350.000 Millionen Euro
  • Finanzierung: 877.500 Euro aus EU-Förderung, 47.500 Euro von Gemeinde Viehofen und 425.000 Euro von Interessenten

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg