Innsbruck: Beratung im April

Slide background
Im Bürgerservice (RathausGalerien) sowie bei der mobilen Teuerungsberatung in den einzelnen Stadtteilen kann sich die Bevölkerung umfassend über Fördermöglichkeiten informieren.
Foto: IKM/A.Arakelian
03 Apr 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Teuerungsberatung in den Stadtteilen und im Rathaus

Auch im April wird die Innsbrucker Bevölkerung von den Mitarbeitenden der städtischen Teuerungsberatung wieder umfassend informiert – im Bürgerservice (RathausGalerien) zu den regulären Sprechzeiten und nach persönlicher Terminvereinbarung, sowie mit der mobilen Teuerungsberatung in den einzelnen Stadtteilen. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und Koordinatorin Sonja Lezuo (Teuerungsberatung) freuen sich über das erfolgreiche Angebot und laden die Bevölkerung ein, es zu nutzen.

„Nach mehreren Tausend Beratungskontakten, die wir seit Beginn des Angebots verzeichnen können, können wir zurecht sagen: Die städtische Teuerungsberatung hat sich als niederschwellige Anlaufstelle für alle Fragen rund um Förderungen etabliert. Der Bedarf ist leider immer noch sehr stark vorhanden – und unsere städtischen Mitarbeitenden helfen hier mit Kompetenz und Empathie weiter, um Klarheit bei den verschiedenen Unterstützungsangeboten zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Georg Willi.

„Wir weisen den Weg durch den ‚Förder-Dschungel‘ – im Bürgerservice und bei der wohnortnahen Beratung. Zu uns können alle kommen, die Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung haben. Gemeinsam zeigen wir auf, welche Förderungen zur Verfügung stehen, wie man diese beantragen kann und welche weiteren Angebote es gibt. Hier arbeiten wir gut vernetzt mit den zuständigen Ämtern und weiteren Partnern zusammen, um umfassend weiterhelfen zu können. Aktuell erreichen uns beispielsweise wieder vermehrt Fragen zum Tirol-Zuschuss 2.0. für Wohn- und Heizkosten, der noch bis Ende September beantragt werden kann. Alle nötigen Formulare dafür liegen auch bei uns im Bürgerservice auf“, führt Sonja Lezuo von der städtischen Teuerungsberatung aus.

Beratungstermine
Die regulären Sprechstunden der Teuerungsberatung finden jeden Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr im Bürgerservice in den RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18) statt. Die Anmeldung für einen persönlichen Beratungstermin ist unter der Nummer +43 512 5360 8394 oder online unter www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung möglich.

Zusätzlich finden wieder wohnortnahe Termine des Angebotes statt:
Mittwoch, 3. April, 14.00 bis 16.00 Uhr, Baggersee
Donnerstag, 11. April, 15.00 bis 16.30 Uhr, ISD-Stadtteiltreff Mühlau (Hauptplatz 2)
Mittwoch, 17. April, 14.00 bis 16.00 Uhr, Schwimmbad O-Dorf (Kugelfangweg 46)
Dienstag, 23. April, 14.00 bis 16.00, Einkaufszentrum Sillpark (Museumstraße 38)
Mittwoch, 24. April, 14.30 bis 16.00 Uhr, ISD-Stadtteiltreff Wilten (Leopoldstraße 33a)

Weitere Informationen zu aktuellen Förderungen, Subventionen und Leistungen der Stadt Innsbruck finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/foerderungen

Eine Förderung des Landes Tirol, die zwischen 1. März und 30. September 2024 beantragt werden kann, ist der Tirol-Zuschuss 2.0. für Wohn- und Heizkosten. Alle Informationen zum Tirol-Zuschuss inklusive neuer Einkommensobergrenzen für 2024 finden sich unter: www.tirol.gv.at/tirolzuschuss FB



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg