Bekannt und geschätzt - Lebensmittel aus Salzburg

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
08 Apr 03:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Umfrage bestätigt Vertrauen in SalzburgerLand Herkunftszertifikat / Stärkung für heimische Landwirtschaft

(LK) Knapp vier Jahre nach der Einführung bestätigt eine Umfrage die Bekanntheit und das Vertrauen in das SalzburgerLand Herkunftszertifikat. Regionalität bei Lebensmitteln wird geschätzt und ist etwas wert. Für viele ist auch die Erhaltung und Unterstützung der heimischen Bauern ein Argument, um zu Salzburger Lebensmitteln zu greifen.

Konsumentinnen und Konsumenten schätzen Regionalität, mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat bekommen sie Gewissheit.

Frische, Qualität, regionale Herkunft und das Wissen, heimische Betriebe zu unterstützen lässt Salzburgerinnen und Salzburger zu Landwirtschaftsprodukten mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat greifen. Viele sind auch bereit, für Regionalität mehr zu bezahlen, ergab die Umfrage der Firma Marktmind im Auftrag vom Salzburger Agrarmarketing.

Gute Argumente für Regionales

Die Gründe, warum die Konsumenten zu zertifizierten Salzburger Produkten greifen, sind folgende:

  • Frische (92 Prozent der Befragten)
  • Vertrauen in Qualität, Unterstützung heimischer Betriebe (91 Prozent)
  • „Wissen, wo es herkommt“, Wertschöpfung in der Region (90 Prozent)
  • Tierwohl (88 Prozent)
  • Klimaschutz (87 Prozent)

Schwaiger: „Eine echte Erfolgsgeschichte.“

Eingeführt wurde das Zertifikat 2019, um Salzburger Produkte sichtbar und für die Konsumentinnen und Konsumenten leicht erkennbar zu machen. So entsteht auch ein Mehrwert für die Salzburger Landwirtschaft, aber auch für die Gastronomie, Bäcker, Metzger und alle, die regionale Lebensmittel verarbeiten. „Als ich gemeinsam mit Landwirtschaftskammer-Präsident Rupert Quehenberger das Zertifikat vor knapp vier Jahren eingeführt habe, war das Sichtbarmachen der regionalen und heimischen Produkten das Ziel. Das ist voll und ganz gelungen. Regionalität auf Basis des SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikats ist eine echte Erfolgsgeschichte. Man sieht auf einen Blick, was regional ist“, ist für Landesrat Josef Schwaiger klar.

Eckdaten Salzburger Land Herkunftszertifikat

  • 308 Produzentinnen und Produzenten
  • 2.100 Lebensmittel und Produkte
  • 148 Gastgeberinnen und Gastgeber
  • 38 Gemeinden und Gemeinschaftsverpflegungen (Küchen), in denen täglich rund 28.000 Essen gekocht werden

Die ganze Regionalität auf einen Blick

Welche Produkte von welchen Bäuerinnen und Bauern kommen, wertvolle Tipps und Infos rund um die heimischen Lebensmittel, Rezepte und vieles mehr sowie alle Daten und Fakten zum SalzburgerLand Herkunftszertifikat gibt es hier: www.salzburgschmeckt.at


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: