Villach: Bei der Führerscheinprüfung mit Spionageequipment betrogen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
20 Dez 20:23 2021 von Redaktion International Print This Article

Von Beamten des Kriminalreferats des SPK Villach konnten am 13.12.2021 ein 38-jähriger syrischer Staatsbürger und ein 46-jähriger irakischer Staatsbürger bei Betrugshandlungen im Rahmen der theoretischen Führerscheinprüfung auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Weiters konnte ein 26-jähriger syrischer Staatsbürger ausgemittelt werden, der diesbezüglich Beitragshandlungen setzte.

Der 38-jährige syrische Staatsbürger steht im dringenden Verdacht im Umfeld von Asylwerbern und asylberechtigten Personen angeworben und ihnen "entgeltliche Hilfe" beim Absolvieren der theoretischen Führerscheinprüfung angeboten zu haben. Die so angeworbenen "Kunden" haben zwischen 3.000,- und 4.000,- Euro bezahlt und wurden mit der dementsprechenden Technik ausgestattet, die es dem 26-jährigen syrischen Staatsbürger ermöglichte den Prüfungsbildschirm einzusehen und so dem Prüfling mittels Ohrhörer die richtige Antwort vorzusagen.

Man kann davon ausgehen, dass zwischen Anfang 2017 und Dezember 2021 mindestens 50 Personen auf diese Art und Weise durch die theoretische Führerscheinprüfung geschleust wurden. Der 38-jährige syrische Staatsbürger, der nicht geständig ist, bezieht die bedarfsorientierte Mindestsicherung und steht daher auch im Verdacht durch die angeführten, fortgesetzten Einnahmen einen schweren Sozialleistungsbetrug begangen zu haben.

Alle Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Diverse Tatumstände, Analysen der Geldflüsse, Auswertung der zahlreichen sichergestellten Mobiltelefone und Übertragungstechnik sowie die Ausmittlung weiterer Beschuldigter sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Weiters erfolgen entsprechende Meldungen an die Führerscheinbehörde des SPK Villach.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: