Hopfgarten im Brixental: Bei Skiunfällen verletzt

Slide background
Symbolbild
© Alexander Ishchenko, shutterstock.com
06 Jän 18:41 2024 von Redaktion International Print This Article

Am 05.01.2024 ereigneten sich im Schigebiet Skiwelt Wilder Kaiser Brixental (Gemeindegebiet Hopfgarten im Brixental) zwei Schiunfälle mit Eigenverletzung:

Zunächst verlor gegen 10:30 Uhr eine 15-jährige deutsche Staatsbürgerin bei der Abfahrt auf der (roten) Piste Nr. 40 Söll bzw. 30/31 Skiwelt Wilder Kaiser Brixental die Kontrolle über ihre Skier und prallte gegen das Absperr-/Sicherheitsnetz im Bereich der Talstation des Sesselliftes Rigibahn. Durch den Anprall bzw. Sturz erlitt sie eine Gehirnerschütterung und Prellungen am linken Oberschenkel. Sie wurde nach ihrer Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Kufstein geflogen.

Um 13:50 Uhr befuhr ein 13-jähriger Belgier als Teilnehmer einer Schikursgruppe (mit 8 weiteren Kursteilnehmer:innen) die (rote) Piste Nr. 24. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Skier. Er konnte nicht mehr bremsen und prallte gegen das Drehkreuz an der Talstation des Sesselliftes Schernthannlift. Aufgrund des heftigen Aufpralles verletzte sich der Belgier unbestimmten Grades am linken Oberschenkel. Er wurde nach seiner Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Kufstein geflogen.

In beiden Fällen ergaben die polizeilichen Ermittlungen keine Hinweise auf Fremdverschulden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: