Strallegg: Bei Holzarbeiten an der Hand schwer verletzt

Slide background
Holzspalter - Symbolbild
© S.G., regionews.at
28 Dez 17:46 2022 von Redaktion International Print This Article

Ein 57-Jähriger verletzte sich Mittwochvormittag, 28. Dezember 2022, bei Holzarbeiten an der Hand schwer. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

In den Vormittagsstunden war der 57-Jährige aus dem Bezirk Weiz am eigenen Grundstück mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei spaltete er Brennholz mit einem hydraulischen Holzspalter. Seine Frau (56) unterstützte ihn dabei. Als der 57-Jährige schließlich kurz vor 09.00 Uhr ein Rundholzstück auf den Spalter stellte und den Fußhebel der Arbeitsmaschine bediente, geriet er mit der linken Hand zwischen Spaltmesser und Holzstück. Dabei wurden ihm Finger zum Teil abgetrennt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die unweit entfernter Gattin alarmierte sofort die Rettungskräfte. Eine Besatzung vom Roten Kreuz Ratten sowie ein Allgemeinmediziner sorgten in der Folge für die Erste Hilfe.
Der 57-Jährige wurde schließlich mit den schweren Verletzungen an der Hand vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 uns UKH Graz geflogen. Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: