Ferlach: Bei Forstarbeiten tödlich verletzt

Slide background
Holzarbeiten - Symbolbild

15 Jul 16:36 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 14. Juli 2023 war ein 74-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, in seinem Wald in der Gemeinde Glainach, Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, in steilem Gelände mit Aufforstungsarbeiten nach Sturmschäden beschäftigt.


Gegen 10:00 Uhr durchtrennte der Pensionist mittels Motorsäge einen durch Windböen samt Wurzeln umgestürzten Baumstamm. Der Wurzelstock (ca. 2 m Durchmesser) kam aufgrund des starken Übergewichtes im steilen Gelände und der nunmehr fehlenden Abstützung talwärts in Bewegung und der Mann wurde von diesem in weiterer Folge getroffen und teilverschüttet.


Sein in der Nähe befindlicher 56-jähriger Verwandter, der ebenfalls mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt war, fand den schwer Verletzten, legte dessen Kopf frei und alarmierte per Notruf die Einsatzkräfte.


Von den Rettungskräften wurde der in Bauchlage befindliche Pensionist im steilen Gelände mittels Crashbergung geborgen. Trotz der eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb der Mann noch an Ort und Stelle an den Folgen seiner schweren Verletzungen.


Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Glainach-Tratten, Reßnig, Ferlach mit 5 Fahrzeugen und 48 Mitgliedern.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: