Laa an der Thaya: Bei 18 land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen Mängel festgestellt

Slide background
Foto©LPD NÖ
23 Okt 18:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Kraftfahrwesen/Güterverkehr, führten am 16. Oktober 2023 gemeinsam mit Technikern des Amtes der NÖ Landesregierung technische Kontrollen an land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen in Laa an der Thaya durch. Bei dieser Schwerpunktkontrolle führten sie bei insgesamt 24 Fahrzeugen technische Kontrollen durch und stellten bei 18 dieser Fahrzeuge insgesamt 37 schwere technische Mängel und 12 technische Mängel mit der Beurteilung "Gefahr im Verzug" fest. Bei vier Fahrzeugen waren die technischen Mängel so gravierend, dass die Polizisten bei diesen sofort an Ort und Stelle die Kennzeichentafeln und die Zulassungsscheine abgenommen haben.

Bei einem Kraftwagenzug, bestehend aus Zugmaschine und zwei zum Verkehr zugelassenen landwirtschaftlichen Anhängern, stellten die Beamten bei beiden Anhängern technische Mängel an der Betriebsbremsanlage fest. Der Hub der Radbremszylinder war zu groß und dadurch wurde die erforderliche Bremswirkung nicht erreicht. Teilweise war die Bremswirkung gleich null. Auch bei diesen beiden Anhängern nahmen die Polizisten sofort an Ort und Stelle die Kennzeichentafeln ab und untersagten die Weiterfahrt. Bei der anschließenden Reparatur wurde festgestellt, dass an den Bremsbelägen kein Bremsbelag mehr vorhanden war und schon Eisen auf Eisen bremste (siehe Bild).

Weiters stellten die Polizisten bei dieser Schwerpunktaktion noch mehrere Übertretungen wegen Überschreitungen der zulässigen Höchstgewichte und weitere Verwaltungsübertretungen fest. Die Lenker bzw. Zulassungsbesitzer wurden der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg