Oberösterreich: Behördlich bestätigter Risikowolf in Unterweißenbach - Entnahme behördlich freigegeben

Slide background
Wolf - Symbolbild
© christels, pixabay.com
29 Aug 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im August 2023 wurde insgesamt zwei Mal ein Wolf im Bereich von landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Unterweißenbach, Bezirk Freistadt, angetroffen, welcher keine natürliche Scheu vor dem Menschen gezeigt hat. Am 15. August 2023 wurde kurz nach 6 Uhr früh ein Wolf dabei beobachtet wie er an einem Hühnergehege neben einem landwirtschaftlichen Anwesen entlanglief und sich in Folge auf eine Entfernung von ca. 50 Meter einem Menschen näherte. Dieser konnte durch lautes Händeklatschen bewirken, dass der Wolf ruhig davonlief.

Ein weiteres Mal wurde am 26. August 2023 gegen 21:30 Uhr ein Wolf im Innenhof eines landwirtschaftlichen Anwesens angetroffen, welcher sich auch durch lautes Händeklatschen nicht vertreiben ließ. Erst nachdem der Hauseigentümer ein Holzstück geworfen hat, lief der Wolf davon.

Die DNA-Analyse eines gerissenen Rehs in der Gemeinde Unterweißenbach Ende Juli dieses Jahres ergab, dass es sich beim Rissverursacher um einen weiblichen Wolf gehandelt hat.Aufgrund der Regelungen der Oö. Wolfsmanagementverordnung bzw. des dieser zugrundeliegenden österreichweit geltenden Managementplans ist von einem Risikowolf auszugehen, der ein kritisches Verhalten im Sinn der genannten Bestimmungen zeigt und daher eine Entnahme möglich macht. Diese ist nunmehr innerhalb von 4 Wochen ab dem letzten Vergrämungsereignis, d.h. bis 23. September 2023 und innerhalb eines Umkreises von 10 Kilometern vom Ort des letzten Vergrämungsereignisses möglich.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg