Kärnten: Begleitetes Wohnen wird in neue Wohnanlage in Velden integriert

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
31 Okt 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig bringt Förderansuchen in kommender Regierungssitzung ein – zwei Häuser mit 18 Einzelwohnungen und einem Wohnverbund entstehen – gelebtes und begleitetes Miteinander ist Teil der Wohnbaustrategie des Landes

Klagenfurt (LPD). In großem Stil wird es in der zukunftsweisenden Smart City „hi harbach“ in Klagenfurt umgesetzt: ein gutes Miteinander von Familien und Alleinstehenden, von Jung und Alt sowie von Menschen, die Betreuung oder Begleitung benötigen. In kleineren Maßstäben wird dieses Wohnkonzept aber auch in anderen gemeinnützigen Wohnbauprojekten umgesetzt. Aktuelles Beispiel: eine neue Wohnanlage in Velden der Bauvereinigung „meine heimat“. Das Förderansuchen legt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig am kommenden Dienstag dem Regierungskollegium zur Beschlussfassung vor.

„Inklusion, also das Miteinbezogensein, das gelebte Miteinander im Alltag, ist ein wichtiger Aspekt der Wohnbauförderung des Landes Kärnten. Wir freuen uns sehr, wenn entsprechende Projekte eingereicht werden“, erklärt Schaunig. In Velden entstehen an der Keutschacher Straße in zwei Wohnhäusern insgesamt 18 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen sowie ein von der Diakonie de La Tour betriebener und begleiteter Wohnverbund mit acht Zimmern für Menschen mit individuellen Betreuungsbedürfnissen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro, der Baustart soll noch im November erfolgen.

„Der gemeinnützige Wohnbau in Kärnten hat mehrere wichtige Aufgaben: er ist wirksame Preisbremse am Mietensektor, er ist Vorreiter in der leistbaren Umsetzung aktueller Klimaschutz- und Wohnstandards und er gibt Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen Heimat“, betont Schaunig. Die Wirksamkeit als Preisbremse belegt gerade wieder eine aktuelle Erhebung der Statistik Austria, wonach Kärnten die österreichweit niedrigsten Mieten im gemeinnützigen Bereich aufweist und auch im Privatbereich gemeinsam mit dem Burgenland am untersten Ende der Preis-Skala steht.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg