Salzburg: Begeisterung und Vielfalt im Plenarsaal

Slide background
Salzburg

09 Jun 17:04 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Michael Obermoser im persönlichen Gespräch

(HP) „Die unglaubliche Vielfalt an Themen und die Möglichkeit Menschen helfen zu können sind meine beiden großen Triebfedern in der Politik. Ich finde es unglaublich spannend, wenn man selbst mitgestalten, -arbeiten und -denken kann und gleichzeitig etwas damit bewegt“, erzählt der Pinzgauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Michael Obermoser. Er steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera und erzählt aus dem politischen Tagesgeschäft und aus seinem Privatleben.

„Ich war schon immer jemand, der sich lieber aktiv in der Gesellschaft einbringt, anstatt aus der Ferne zu kritisieren. Neben meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter kann ich das auch als Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Wald im Pinzgau machen. Beide Funktionen ausüben zu dürfen ist für mich eine große Ehre“, betont er.

Angelobungen und tolle Reden

Bereits seit 2004 ist Michael Obermoser Teil des Salzburger Landtags. „In einer Abgeordnetenkarriere passieren viele einzigartige Dinge, an die man sich noch lange danach erinnert. Unvergesslich sind für mich einerseits die Angelobungen, wo sich der ganze Stab des Landes versammelt, um eine neue Legislaturperiode einzuleiten – Davon habe ich doch schon einige erlebt. Andererseits denke ich immer gerne an gute Reden im Plenum zurück. Wenn miteinander, über politische Ideologien hinweg, hart aber herzlich für die Bevölkerung des Landes gearbeitet wird, begeistert mich das einfach“, so Obermoser.

Ein echtes Multitalent

Neben seinen beiden politischen Tätigkeiten kennen Michael Obermoser zudem viele Menschen als Leiter eines Hotels am Fuße von Gerlopass und Königsleitenspitze im westlichen Oberpinzgau: „Servieren und Kochen war schon mein Berufswunsch als junger Bub und das hat sich bis heute gehalten. Ich bin Gastronom und Wirt mit Herz und Seele. Das Arbeiten mit den Menschen bereitet mir sehr viel Freude und man bekommt gleichzeitig die Vielfalt der Gesellschaft mit“, schwärmt Obermoser, der seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und seinem Hund bei langen Spaziergängen verbringt.

Hotelier, Bürgermeister und Abgeordneter

Michael Obermoser wurde 1967 in Radstadt geboren und übersiedelte zwei Jahre später in seine heutige Heimatgemeinde Wald im Pinzgau. Nach dem Besuch der Volksschule Wald und der Hauptschule Neukirchen absolvierte er die Hotelfachschule im Tiroler Zell am Ziller und schloss die Ausbildung mit der Konzessionsprüfung für Gastronomie ab. Seit 1989 ist der Pinzgauer Gastwirt und Hotelier im Ortsteil Königsleiten. Politisch engagierte sich Obermoser ab Mitte der 1990er-Jahre auf Lokalebene im Wirtschaftsbund, in der Wirtschaftskammer und in der Gemeindevertretung, seit 2013 ist er Bürgermeister von Wald. Landtagsabgeordneter ist er seit April 2004.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg