Saalfelden am Steinernen Meer: Bayerische Bergsteiger bei Gewitter und Dunkelheit verirrt

Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg
17 Aug 17:13 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei verirrte Bergsteiger aus Bayern mussten in der Nacht von Sonntag auf Montag vom Rauchkopf geholt werden.

Die 27-Jährige und der 34-Jährige stiegen noch Sonntagabends vom Diesbachstausee über einen unmarkierten und schlecht sichtbaren Steig auf den Rauchkopf (1940 m, Gemeindegebiet Saalfelden) auf. Mit Stirnlampen ausgerüstet traten sie später den Abstieg an. Während eines heftigen Gewitters samt Hagelschauern verloren sie allerdings die Orientierung im unwegsamen Gelände. Gegen 23 Uhr verständigten sie daher die Bergrettung Saalfelden. Fünf Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen auf versorgten die beiden völlig durchnässten Bergsteiger mit trockener Kleidung und brachten sie ins Tal. Um 3:30 Uhr morgens konnte der Einsatz beendet werden.


Quelle: Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg