Innsbruck: Bauschluss bei „coolem“ Messepark

Slide background
Winterlich weiß präsentiert sich der fertiggestellte Park in diesen Tagen. Das zentrale Wasserspiel geht im Frühjahr in Betrieb.
Foto: W. Giuliani
Slide background
Neue Sitzgarnituren und Bänke laden zum Verweilen ein.
Foto: W. Giuliani
Slide background
Die Straße musste Platz für den Radweg machen, die Wegedecken wurden mittels Dränbeton wasserdurchlässig gestaltet, also entsiegelt.
Foto: W. Giuliani
Slide background
Auch der kleine Platz vor der Trafik wurde in den Park integriert.
Foto: W. Giuliani
04 Dez 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wasserspiel fertig, 17 neue Bäume gesetzt – Einweihung im Frühjahr

Nach fünfmonatiger Bauzeit ist der Park bei der Messe fertig. Die Grünanlage wurde rundum erneuert und von 1.300 auf 2.800 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Für die Umsetzung zeichnen die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) gemeinsam mit der Stadt Innsbruck sowie Unterstützung des Klima- und Energiefonds des Bundes verantwortlich. Wissenschaflich begleitet wird das Projekt von der Universität Innsbruck bzw. der Universität für Bodenkultur Wien.

Innsbrucks Plätze werden klimafit

Herzstück des Modellprojekts „cool-INN“ ist ein Wasserspiel in der Parkmitte, das den Platz an heißen Sommertagen fühlbar kühlen soll. Kleine Hügel, zusätzliche Bäume, Sitzmöbel und eine Veranstaltungsfläche schaffen einen freundlichen Raum zwischen Messe, Viaduktbögen und dem neuen S-Bahn-Halt der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Diese geht am Sonntag, 12. Dezember, in Betrieb. Stadt und ÖBB gehen davon aus, dass mit der attraktiven Anbindung künftig deutlich mehr Menschen öffentlich zur Messe anreisen und den Park frequentieren.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg