Millstatt: Baum auf Stromleitung führte zu Brand

Slide background
Foto: FF Millstatt
Slide background
Foto: FF Millstatt
Slide background
Foto: FF Millstatt
Slide background
Foto: FF Millstatt
08 Jun 18:02 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der starke Wind, welcher im Zuge eines Gewitters einsetzte, brachte am Abend des 05. Juni 2022 einen Baum im Ortsbereich Pesenthein zum umstürzten.

Dieser riss eine 400-V-Stromleitung ab und blieb auf einer Trafostation hängen. Dabei ragten weitere Äste in die vom Trafo ausgehente 20 kV-Leitung, bei welcher es daraufhin auch zum Funkensprung und in weitere Folge zur Flammenbildung kam.


Bis zur Stromabschaltung durch den Störungsdienst der Kärnten Netz GmbH wurde von Seiten der Feuerwehr die Absicherung des Gefahrenbereiches durchgeführt.

Nachdem der Gefahrenbereich freigegeben wurde, konnte man sich ein genaueres Bild der Lage machen.


Aufgrund der Umstände, dass mehrere Bäume ineinander gestürzt sind, kam man nach Absprache mit dem Störungsdienst zum Entschluss, die Bäume erst bei Tageslicht zu entfernen. Zumal auch die Abschaltung der 20 kV-Leitung keine weiteren Stromausfälle mit sich brachte. Im Einsatz standen die Feuerwehr Milstatt sowie der Kärnten Netz Störungsdienst.


Quelle: FF Millstatt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg