Salzburg: Bauexperte ist Lehrling des Monats März

Slide background
Foto: WKS/Hechenberger
14 Mär 05:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Felix Schmalzmaier aus Kuchl ausgezeichnet / Land und Wirtschaftskammer holen Fachkräfte der Zukunft vor den Vorrang

(HP) Nach Sebastian Hirscher im Jänner und Helena Weber im Februar wurde im März Felix Schmalzmaier als „Lehrling des Monats“ vom Land Salzburg und der Wirtschaftskammer Salzburg ausgezeichnet. Der 17-jährige Tennengauer absolviert derzeit eine Ausbildung als Hochbauer und ist im zweiten Lehrjahr in der Hillebrand Bau GmbH in Wals.

LR Daniela Gutschi und Martina Plaschke (WKS) überreichen Felix Schmalzmaier die Auszeichnung „Lehrling des Monats März“. Der 17-jährige Hochbauer ist im 2. Lehrjahr bei Hillebrand Bau.

Hochbauarbeiten, Fundamente oder das Anbringen von Dämmstoffen. Hier ist Felix Schmalzmaier als angehender Bauexperte in seinem Element. Vom Land und der Wirtschaftskammer Salzburg wurde der 17-jährige Kuchler heute als „Lehrling des Monats“ März ausgezeichnet. Seit Jahresbeginn werden jeden Monat heimische Nachwuchstalente in puncto Lehre ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen die Leistungen der Fachkräfte der Zukunft und die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten in Lehrberufen.

Gutschi: „Lehre bietet alle Chancen.“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi gratuliert Felix Schmalzmaier herzlich: „Als angehender Hochbauer ist er ein wichtiger Experte, den wir für die Entwicklung in unserem Land dringend brauchen. Der junge Tennengauer zeigt aber auch, wie vielfältig Lehrberufe sind. Mit der Initiative ,Lehrling des Monats‘ werden junge Talente sichtbar gemacht. Sie zeigen, dass mit der dualen Ausbildung alle Karrierechancen offenstehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob man als Jugendlicher oder als Quereinsteiger mit einer Lehre beginnt“, so Gutschi.

Karriereziele fest im Blick

Felix Schmalzmaier schätzt als Hochbauer die abwechslungsreichen Tätigkeiten. „Zu meinem Beruf bin ich über ein Schulpraktikum am Bau gekommen. Nach meinem Abschluss strebe ich den Polier oder auch die Baumeisterprüfung an“, sagt der junge Lehrling. Die Ausbildungskoordinatorin bei Hillebrand Bau GmbH, Nadine Clement, stellt ihrem Mitarbeiter ein sehr gutes Zeugnis aus: „Felix zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Engagement aus und liefert sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb eine sehr gute Leistung ab“.

500 Euro Preisgeld

Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer sowie der Bildungsdirektion Salzburg. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er oder sie einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 Euro. Im Folgejahr wird aus jenen zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: