Seeboden: Bauernhausbrand am Millstätter See

Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
16 Mär 06:16 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.03., gegen 23.55 Uhr, geriet das Wohngebäude eines 34-jährigen Mannes in der Gemeinde Seeboden am Millstätter See aus bisher unbekannte Ursache im Bereich des Dachgeschosses in Brand. Atemschutzträger der Feuerwehr öffneten das Gebäude, da vorerst angenommen wurde, dass sich noch Personen im Haus befinden. Die betroffenen Personen konnten sich aber bereits zuvor selbstständig aus diesem entfernen und wurden anschließend durch die eingetroffene Rettung erstversorgt. Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz standen acht Feuerwehren mit rund 140 Mann.

Update der Feuerwehr:

Am Dienstag, dem 15. März 2022 wurden die Feuerwehren um 23:57 Uhr mittels Sirenen zu einem Wohnhausbrand im Ortszentrum von Seeboden alarmiert.

In einem altehrwürdigen Wohnhaus eines Bauernhofes in der Trefflinger Straße war ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hat sich vom Erdgeschoss über die hölzernen Aussenwände und die Zwischenwände bis ins Dachgeschoß ausgebreitet. Fünf Personen befanden sich im Gebäude. Sie konnten sich selbst bzw. wurden zum Teil durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Verletzte gab es bislang keine.

„Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Einsatzkräfte müssen jetzt aber versuchen, mit schwerem Atemschutz sowohl von Innen die Wände, so wie mit Hilfe der Drehleiter von Außen das Dach zu öffnen, um zu den Glutnestern zu gelangen und diese abzulöschen“, schildert der Einsatzleiter der FF Seeboden, BI Manfred Manhardt. Immer wieder loderten Flammen im Bereich der Fassade und des Dachgeschoßes auf. Aufgrund des schnellen Eingreifes der Feuerwehr waren aber die angebauten und die daneben befindlichen Gebäude des bekannten Pferdezuchthofes nicht in Gefahr. Die Kelag musste die Stromzuleitung über das Dach abschalten um den Feuerwehrleuten ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Die Brandursache steht nach unserem Informationsstand noch nicht fest. Es standen in der Nacht sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Seeboden, Feuerwehren Seeboden, FF Treffling, FF Tangern, FF Kötzling, FF Lieserhofen, sowie FF Millstatt, FF Spittal/Drau und FF Lendorf im Einsatz. Rund 160 Mann waren mehrere Stunden vor Ort.

Des Weiteren 2 Streifen der Polizei, ein RTW-Team und ein Notarztteam des Roten Kreuzes Spittal

Update der Feuerwehr:

Zum Brandgeschehen in der Gemeinde Seeboden vom 15.03.2022 wurde am 17.03.2022 die Brandursachenermittlung durchgeführt. Es konnte erhoben werden, dass der gegenständliche Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund einer Einbringung einer externen Zündquelle (funkenflug, Asche, offene Flamme) verursacht wurde. Konkrete Hinweise auf eine Vorsatztat konnten nicht ermittelt werden.
Hinweise auf eine andere Zündquelle, sowohl subjektiver als auch objektiver Natur, lagen zum Zeitpunkt der Ermittlungen nicht vor.




Quelle: LPD Kärnten, Bezirksfeuerwehrkommando Spittal an der Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg