Niederösterreich: Bauarbeiten für Ortsdurchfahrt Guntersdorf Nord abgeschlossen

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© pixabay.com
14 Nov 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge der Landesstraße B 303

Die Ortsdurchfahrt von Guntersdorf im Zuge der Landesstraße B 303 wurde von der Kreuzung mit der Landesstraße L 1066 (Kalladorfer Straße) bis zur Höhe der Kellergasse verkehrssicher umgestaltet. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Hollabrunn in Zusammenarbeit mit Baufirmen aus der Region durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 625.000 Euro, wovon etwa 120.000 Euro vom Land Niederösterreich und 505.000 Euro von der Marktgemeinde Guntersdorf getragen werden.

Auf einer Gesamtlänge von rund 350 Metern wurden hier zum einen der Straßenoberbau erneuert und zum anderen ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Die Fahrbahn der Landesstraße B 303 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Um eine Reduktion der Fahrgeschwindigkeit im Ortseinfahrtsbereich zu erzielen und auch um das neue Betriebsgebiet künftig besser anbinden zu können, wurde auf Höhe der Einmündung der Kellergasse in die B 303 ein vierstrahliger Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 26 Metern errichtet. Um das künftige Betriebsgebiet auch für die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wie Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. Radfahrerinnen und Radfahrer besser an den Ortskern anzubinden, wurde mit einer Förderung durch das Land Niederösterreich an der Ostseite der Landesstraße B 303 ein rund drei Meter breiter kombinierter Geh- und Radweg errichtet. Überdies wurden 20 Feldahornbäume entlang der Landesstraße B 303 gepflanzt und die Grünraumgestaltung verschafft dem Ort nun ein harmonisches und natürliches Aussehen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg