Salzburg-Stadt: Bau-Aktivitäten in der Riedenburg im Finale

Slide background
Foto: Stadt Salzburg/A.Killer
29 Aug 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis Ende Oktober Straßen- und Leitungsbaustellen im Umfeld des Quartier Riedenburg abgeschlossen

Nur mehr zwei Leitungsbaustellen sowie finale Asphaltierungsarbeiten sind im Stadtteil Riedenburg noch ausständig. Bis Ende Oktober sollten alle Straßen- und Leitungsbaustellen im Umfeld des Quartier Riedenburg jedoch abgeschlossen sein. Nur wenn es dauerhaft regnet, könnte es zu Verzögerungen kommen.

Während der „Almabkehr“ (7. September bis Ende September) arbeitet die Salzburg AG in der Neutorstraße noch an den Gas- und Wasserleitungen unter dem Almkanal. Dazu muss der Almkanal leer sein, denn bei normaler Wasserführung könnte das Bachbett unkontrolliert brechen und Arbeiter gefährden.

Aus demselben Grund kann an den Gas- und Wasserleitungen in der Leopoldskronstraße zwischen Almkanal und Nußdorferstraße ebenfalls erst während der Almabkehr gearbeitet werden. Diese Leitungsbau-Arbeiten werden bis Ende Oktober dauern. Dazu ist eine Sperre der Leopoldskronstraße zwischen Sinnhub- und Nußdorferstraße notwendig. Die Zu- und Abfahrt für Anrainer*innen ist jedoch jederzeit möglich.

Verkehrsregelungen im Detail

Der Umbau der Kreuzung Sinnhubstraße/Leopoldskronstraße ist noch voll im Gange. Die erste Hälfte des Kreisverkehrs wurde bereits asphaltiert und ist während der zweiten Bauetappe für den Verkehr offen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sind jedoch in den folgenden Bereichen Sperren für den Durchzugsverkehr notwendig:

  • Die Sinnhubstraße zwischen Moosstraße und Leopoldskronstraße wird bis zur Fertigstellung des Kreuzungsbereiches Anfang September 2020 für den Durchzugsverkehr gesperrt. Ausweichmöglichkeit besteht von der Moosstraße kommend stadteinwärts über Nußdorferstraße, Bräuhausgasse und Maxglaner Hauptstraße.
  • Die Leopoldskronstraße zwischen Nußdorferstraße und Sinnhubstraße ist ebenfalls aufgrund des Kreuzungsumbaus für den Durchzugsverkehr gesperrt. Diese Sperre dauert bis Ende Oktober.Ausweichmöglichkeit besteht für den Verkehr aus Richtung Nonntal kommend über die Neutorstraße und Moosstraße (das betrifft auch Gäste des Leopoldskroner Bades).
  • Für die abschließende Feinasphaltierung muss noch vor Schulbeginn die gesamte Kreuzung für einen Tag komplett gesperrt werden. Geplant sind diese Arbeiten an einem Wochenende. Wir informieren rechtzeitig.

Von 2. auf 3. September nächtliche Asphaltierungsarbeiten

Die Zu- und Abfahrt für die Anrainer*innen ist in diesen Bereichen immer möglich. Dazu wurden die Einbahnregelungen in der Sinnhubstraße und der Leopoldskronstraße aufgehoben.
Im Zuge der Asphaltierung der Kreuzung wird auch die finale Deckschicht in der Sinnhubstraße zwischen Moosstraße und Leopoldskronstraße aufgebracht.
Von Mittwoch, 2. September, 6 Uhr Früh, bis Donnerstag, 3. September, 7 Uhr Früh bleibt dieser Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt. Hier wird auch während der Nachtstunden gearbeitet. Wir bitten um Verständnis! Radfahrer*innen und Fußgänger*innen immer problemlos passieren.

Ab der zweiten Septemberwoche wird für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen eine Querungshilfe in der Leopoldskronstraße, im mittleren Bereich des Quartier Riedenburg, errichtet. Die Arbeiten dauern etwa 14 Tage.

Ab der dritten Septemberwoche beginnen die finalen Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Neutorstraße / Leopoldskronstraße bis zur Moosstraße. Im Kreuzungsbereich muss dafür die Fahrbahndecke abgefräst werden.

Nachdem die Fahrbahn-Setzungen nach Leitungsbauarbeiten bereits abgewartet worden sind, werden im Oktober noch in der Moosstraße zwischen Neutorstraße und Sinnhubstraße sowie in der Späthgasse und Kaserngasse die finalen Deckschichten aufgebracht. Deshalb ist am Donnerstag, den 3. September, die Kaserngasse sowie die Späthgasse am Freitag, dem 4. September, für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Zufahrt in diese beiden Straßen ist ab 6 Uhr Früh nicht mehr möglich. Eine Zufahrt ist voraussichtlich am nächsten Tag in der Früh wieder möglich.
In der Neutorstraße kann die finale Deckschicht im Bereich zwischen Moosstraße und Maxglaner Hauptstraße erst im Frühjahr 2021 asphaltiert werden – da sind noch Setzungen zu erwarten.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg