Schärding: Bankräuber festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
25 Feb 06:20 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Landeskriminalamt OÖ in Zusammenarbeit mit Polizisten aus dem Bezirk Schärding konnten einen 32-Jährigen aus dem Bezirk Schärding als Täter zum Banküberfall in Rainbach im Innkreis ausforschen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Ried die Festnahme anordnete, nahm am 24. Februar 2021 gegen 8:40 Uhr das Einsatzkommando Cobra den Beschuldigten im Bereich Taufkirchen fest.
Die Raubbeute, die Tatkleidung sowie die Tatwaffe stellte die Polizei beim Wohnsitz des 32-Jährigen sicher.
Der Festgenommene zeigte sich umfassend geständig, als Motiv äußerte er seine schlechte finanzielle Lage. Der 32-Jährige wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.


Erstmeldung zu - Banküberfall im Innviertel:
Ein bislang unbekannter Täter betrat am 22. Februar 2021 gegen 11:40 Uhr, maskiert mit einem schwarzen Schal, einer schwarzen Sonnenbrille sowie einer schwarzen Kappe eine Bankfiliale in Rainbach im Innkreis. Er bedrohte er den dort anwesenden Bankangestellten unter Vorhalt einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte diesen auf, Bargeld in seinen Rucksack zu geben. Der Bankstellenleiter wurde auf den Überfall aufmerksam und begab sich ebenfalls zum Kassenschalter. Er wurde unbekannten Täter gewaltsam in sein Büro zurückgedrängt und aufgefordert sich auf den Boden zu legen. Ebenso forderte er die Bankangestellte im angrenzenden Büro auf sich zu Boden zu legen. Im Anschluss flüchtete der Täter mit der Beute in ungenannter Höhe in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief ohne Erfolg.

Täterbeschreibung: Ca. 185-190 cm groß, schlank, ca. 30-35 Jahre alt, Inländer (sprach in OÖ Dialekt), schwarze Kappe, schwarze Kapuzenjacke, schwarze Hose, schwarze Turnschuhe mit weißen Sohlen, vermutlich schwarzer Schlauchschal



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg