Knittelfeld: Bankeinbruch - Nachtrag - Zeugensuche

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
29 Apr 08:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Unbekannte Täter brachen Montagfrüh, 24. April 2023, in eine Bankfiliale ein.

Eine bisher unbekannte und äußerst professionell agierende Täterschaft begab sich am 24. April 2023 gegen 2:00 Uhr zu der auf der westlichen Gebäudeseite der Bankfiliale befindlichen seitlichen Eingangstür und schlug dort mit einem unbekannten Werkzeug das Glaselement ein.

Im Anschluss stiegen die bislang unbekannten Täter durch die eingeschlagene Glasscheibe in das Stiegenhaus der Bank ein und brachen eine Verbindungstüre zum Aufenthaltsraum auf. Von dort aus gelangten die Unbekannten über einen unversperrten Büroraum in das Foyer der Bank und anschließend in jenen Bereich, in dem sie über 160 Schließfächer aufbrachen. In diesen befanden sich Bargeld und Gold im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Es kann davon ausgegangen werden, dass mindestens drei Personen an dem Einbruch beteiligt waren. Zumindest zwei davon befanden sich im Inneren des Gebäudes. Eine weitere Person dürfte den Außenbereich abgesichert haben. Derzeit liegen der Polizei folgende zwei Beschreibungen von den unbekannten Tätern vor:

Erste Person: männlich, Größe ca. 170 bis 180 cm, dunkel gekleidet, trug eine dunkle Kappe

Zweite Person: männlich, Größe ca. 170 bis 180 cm, dunkle Oberbekleidung, Hose mit Camouflage-Muster, trug eine dunkle Kappe, auffälliges Gangbild (Hinken).

Erstmeldung:

Unbekannte Täter brachen Montagfrüh, 24. April 2023, in eine Bankfiliale ein. Die Schadenshöhe bzw. die Höhe der Beute kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die unbekannten Täter brachen gegen 02:00 Uhr zuerst zwei Türen und in der Folge etwa 150 Schließfächer auf.

Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Knittelfeld, Tel. Nr.: 059 133/6310, erbeten.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg