Bahnverkehr eingestellt: Fliegerbombe im Bereich des Verschiebebahnhofs in Wels-Neustadt entdeckt

Slide background
Bahnverkehr eingestellt: Fliegerbombe im Bereich des Verschiebebahnhofs in Wels-Neustadt entdeckt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
26 Jän 20:00 2023 von Lauber Matthias Print This Article

WELS. Eine 50-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist Donnerstagmittag bei Bauarbeiten im Bereich des Verschiebebahnhofs in Wels-Neustadt entdeckt worden. "Am 26. Jänner 2023 um 11:45 Uhr wurde die Polizei in Wels in die Flugplatzstraße aufgrund einer aufgefundenen Fliegerbombe beordert. Beim Eintreffen der Polizisten wartete bereits der 41-jährige Anzeiger und gab an, dass bei Bauarbeiten soeben eine Fliegerbombe aufgefunden worden ist. Es wurden in weiterer Folge ein Sprengstoffsachkundiges Organ und der Entminungsdienst an den Fundort beordert. Ein Sicherheitsradius von 100 Meter wurde angeordnet und die anwesenden Personen aus dem Sicherheitsbereich weggewiesen. Um 12:14 Uhr wurde der Zugverkehr auf der Westbahn zwischen Wels und Machtrenk zur Gänze eingestellt. Um 12:16 Uhr wurden nach Rücksprache mit dem ÖBB Betriebsleiter die gesamten Arbeiten im Bereich des Sicherheitsradius eingestellt. Aufgrund der Lage des Fundortes waren vorerst keine weiteren Absperr- und Absicherungsmaßnahmen notwendig. Der Sprengsatz konnte um 12:56 Uhr durch Entfernen des Zünders entschärft werden. Laut Entminungsdienst handelte es sich um eine 50 Kilogramm-Fliegerbombe, ein sogenannter "amerikanischer Zerscheller". Um 13:30 Uhr wurde die entschärfte Fliegerbombe vom Entminungsdienst abtransportiert und der gesamte Zugverkehr wurde wieder zur Gänze freigegeben", berichtet die Polizei am Abend in einer Presseaussendung. Zu Mittag war voerst nur zu erfahren, dass es sich um eine behördliche Sperre handelte. Laut Angaben der ÖBB war der Zugverkehr zwischen 12:20 und 13:02 Uhr eingestellt. Fernverkehrszüge mussten die Sperre abwarten, für S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Wels Hauptbahnhof und Marchtrenk Bahnhof eingerichtet.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: