Zell am Ziller: Bahnunfall im Zillertal

Slide background
Unfall - Symbolbild
© S.G., regionews.at
17 Jun 20:20 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.06.2021, gegen 15:05 Uhr wollte ein 63-jähriger Österreicher mit seinem PKW im Gemeindegebiet Zell am Ziller, Fraktion Unterdorf, beim dort befindlichen unbeschrankten Bahnübergang (Absicherung/Kennzeichnung mittels Stopptafeln und Andreaskreuze) den Gleiskörper der Zillertalbahn in Richtung Tal auswärts überqueren. Während dessen übersah der Mann den zeitgleich und ebenfalls Tal auswärts fahrenden Steuerwagen der Zillertalbahn. Erst als der 44-jährige Lokführer ein durchgängiges "Achtung-Signal" abgab bemerkte der PKW-Lenker, der sich mit seinem Fahrzeug bereits auf dem Gleiskörper befand, den herannahenden Zug. Trotz sofortigem Einlegen des Rückwärtsganges und Zurückfahrens des PKW-Lenkers sowie Einleitung einer Notbremsung durch den Lokführer kam es zur Kollision mit dem Steuerwagen. Dadurch wurde der PKW zur Seite gestoßen und erheblich beschädigt. Weder der PKW-Lenker noch Bahnpassagiere wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Die Zillertalbahn konnte nach ca. 25 Minuten die Fahrt wieder fortsetzten.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg