Voitsberg: Badeunfall eines 13-Jährigen - Unfallursache geklärt

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
03 Aug 17:51 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet fanden anwesende Badegäste in einem Voitsberger Freibad, Dienstagnachmittag, 22. Juni 2021, ein im Wasser treibendes, lebloses Kind. Der Bub (13) konnte aus dem Wasser gerettet und erfolgreich reanimiert werden. Nun steht die Unfallursache fest. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Voitsberg ergaben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden. Der Bub gab bei seiner Befragung an, dass er sich allein auf der Wasserrutsche befand und mit den Knien voraus in die Rutsche sprang. Am Ende der Rutsche köpfelte er dann mit den Händen voraus in das Wasser. Ab diesem Zeitpunkt konnte er weder Hände noch Füße bewegen. Anschließend hat er seine Erinnerungen verloren. Die umfangreichen Ermittlungen/Zeugenbefragungen der Polizei Voitsberg bestätigen die Angaben des 13-Jährigen und führen zum Entschluss, dass ein Fremdverschulden unwahrscheinlich ist. Der junge Voitsberger befindet sich nach wie vor in stationärer/medizinischer Betreuung. Er muss mit schweren gesundheitlichen Dauerfolgen rechnen. Der finale Erhebungsstand wurde der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.


Erstmeldung:

adegäste eines Freibades fanden Dienstagnachmittag, 22. Juni 2021, ein im Wasser treibendes, lebloses Kind. Der Bub (13) konnte aus dem Wasser gerettet und erfolgreich reanimiert werden. Sein Zustand ist stabil.

Gegen 17.00 Uhr fand ein Badegast (38) den im Wasser treibenden Buben. Weitere anwesende Badegäste (zwei Krankenschwestern und ein Notfallsanitäter) reagierten sofort und zogen den 13-jährigen Voitsberger aus dem Wasser. Die Ersthelfer begannen anschließend mit der Reanimation des bereits leblosen Körpers. Der alarmierte Notarzt übernahm die Reanimationen von den Ersthelfern und verständigte den Rettungshubschrauber Christophorus 12. Den intervenierenden Ersthelfern gelang es noch vor Ort, das Kind erfolgreich wiederzubeleben. Der 13-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz transportiert. Sein Zustand ist stabil. Die Polizeiinspektion Voitsberg führt nun weitere Ermittlungen zum Unfallhergang. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und zweckdienliche Hinweise liefern können, mögen sich bei der Polizei Voitsberg unter 059-133/ 6190 melden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg