Innsbruck: BFI - Statistik 2022 und neue Einsatzleitung

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber und Branddirektor Helmut Hager präsentieren die Feuerwehrstatistik für 2022.
Foto: F.Bär
Slide background
Der neue Einsatzleitungsraum samt moderner Kommunikations- und Koordinationstechnik wird von Vizebürgermeister Johannes Anzengruber und Branddirektor Helmut Hager vorgestellt.
Foto: F.Bär
19 Jän 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Berufsfeuerwehr präsentiert Einsatzstatistik, neue Einsatzleitung in Großschadensfällen

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck stellt am heutigen Donnerstag, 19. Jänner ihre jährliche Einsatzstatistik für das Jahr 2022 sowie den im Vorjahr neu eingerichteten Einsatzleitungsraum, der in Großschadensfällen als zentrale Koordinations- und Kommunikationsstelle zum Einsatz kommt. Der für Sicherheit zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und Branddirektor Mag. Helmut Hager begrüßen die Entwicklungen der Berufsfeuerwehr im letzten Jahr.

Das Feuerwehrjahr in Zahlen
„Die Jahresstatistik der Innsbrucker Berufsfeuerwehr veranschaulicht auch heuer wieder klar und transparent, wie viele Einsätze welcher Art im vergangenen Jahr erfolgt sind. Wie viele Brände gab es im Innsbrucker Stadtgebiet im letzten Jahr? Wie oft musste die Berufsfeuerwehr ausrücken? Wie viele Fehlalarme wurden ausgelöst? Die Statistik beantwortet diese Fragen mit klaren Zahlen“, erklärt Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.

„Wichtig für unsere Arbeit ist eine stetige Evaluierung und transparente Erfassung der Einsatzzahlen. Die Statistik hilft uns, ein klares Bild über die Lage der Berufsfeuerwehr und die Bedürfnisse der Bevölkerung zu bekommen, und darauf basierend zu handeln. Wir freuen uns sehr, die Jahresstatistik 2022 veröffentlichen zu können“, erläutert Branddirektor Helmut Hager.

„Im Schnitt neunmal pro Tag rückt die Berufsfeuerwehr für die Sicherheit der Stadt und der Menschen in der Stadt aus“, zeigt sich Vizebürgermeister Anzengruber beeindruckt und dankt allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Innsbruck für ihren unermüdlichen Einsatz. Gesamt hatte die Feuerwehr circa 4000 Einsätze, davon rund 3000 Alarmeinsätze.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: