Linz: Autorowdy fuhr auf Polizisten zu

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
20 Mär 19:08 2024 von Redaktion International Print This Article

Polizisten führten am 19. März 2024 gegen 21:30 Uhr Lenker- und Fahrzeugkontrollen in einer Nebenfahrbahn der Salzburger Straße in Linz durch. Kurz bevor sie mit der Kontrolle eines Pkw fertig waren, kam ein weiterer Pkw auf die Beamten mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit zugefahren. Die in Zivilkleidung auftretenden Polizisten gaben dem Lenker mit eindeutigen Handzeichen zu verstehen, dass er seine Geschwindigkeit verringern solle. Daraufhin bremste dieser abrupt vor den Beamten ab und diese gaben sich als Polizisten zu erkennen. Als der Autofahrer bemerkte, es mit Polizisten zu tun zu haben, ließ er seinen Motor mehrmals aufheulen. Außerdem deutete er an, entgegen der Anweisung der Beamten weiterzufahren, indem er sein Auto mehrmals kurz wegfahren ließ, um gleich wieder zu bremsen und dabei in Richtung der Polizisten lenkte. Danach beschleunigte er sein Auto und versuchte zu flüchten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann, es handelte sich um einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Weiz, nach kurzer Nachfahrt neben seinem Wagen stehend antreffen. Bei der Kontrolle verweigerte er den Alkotest, woraufhin ihm die Autoschlüssel abgenommen wurden. Während der gesamten Amtshandlung verhielt sich der 38-Jährige äußerst aggressiv, gestikulierte mit den Händen, schrie die Polizisten aus nächster Nähe an und spuckte mit seinem Essen herum. Nach mehrmaliger Abmahnung und Androhung der Festnahme beruhigte er sich wieder. Er wird angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: