Auto kracht gegen Felsen

Slide background
Foto: AFK Weyer
Slide background
Foto: AFK Weyer
Slide background
Foto: AFK Weyer
31 Aug 15:51 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 54-jähriger polnischer Staatsbürger fuhr am 31. August 2019 gegen 13:45 Uhr, von einer Ausflugsfahrt mit seiner Familie kommend, mit seinem Pkw auf der B115, Eisenbundesstraße von Weyer Richtung Reichraming. Im Gemeindegebiet von Großraming, in der sogenannten Leppenkurve kam er aufgrund von Sekundenschlaf in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsen. Nach dem Anprall überschlug es den Pkw und kam seitlich am Fahrbahnrand bzw. Radweg zum Liegen. Der Lenker, seine 50-jährige Gattin und seine 22-jährige Tochter wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins UKH Steyr eingeliefert.


Update der Feuerwehr:

GROSSRAMING, 31. August 2019. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Großraming und Reichraming wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Felswand. Die Freiwilligen Feuerwehren sicherten die Unfallstelle, versorgten die verletzten Insassen und führten die Aufräumarbeiten durch.

Am Samstag, 31. August 2019 um 13:43 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Großraming und Reichraming zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person an der B115 alarmiert. Auf dem Gemeindegebiet von Großraming, in der sogenannten „Leppen Kurve“, ist laut Landespolizeidirektion Oberösterreich ein PKW auf Grund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn abgekommen und mit der Felswand kollidiert.

Am Einsatzort angekommen, haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Insassen des Fahrzeuges bereits auf einer nahe gelegenen Wiese vorgefunden. Die Feuerwehren Großraming und Reichraming haben beim Eintreffen sofort die Einsatzstelle gemeinsam abgesichert und die Betreuung der Insassen durch Feuerwehrmitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes gewährleistet. Es stellte sich heraus, dass der eingeklemmte Insasse von den als erste am Unfallort eingetroffenen Polizisten bereits aus dem PKW befreit werden konnte. Die Kräfte des Roten Kreuzes übernahmen nach deren Eintreffen die Versorgung der Insassen und brachten die Verletzten ins UKH Steyr.

Damit die B115 wieder so rasch wie möglich freigemacht werden konnte, wurden von den Einsatzkräften der beiden Feuerwehren die ausgetretenen Betriebsstoffe gebunden, die Aufräumarbeiten durchgeführt und der Abtransport des Fahrzeuges mit Polizei und einem Abschleppunternehmen koordiniert. Nach ca. 1¼ Stunden im Einsatz bei sommerlichen Temperaturen konnten die Feuerwehren wieder nach Großraming und Reichraming einrücken.

Insgesamt waren zwei Freiwillige Feuerwehren mit fünf Einsatzfahrzeugen und 37 KameradInnen, sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant, in Summe 33 Stunden im Einsatz.



Quelle: LPD Oberösterreich / AFK Weyer



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg