Burgkirchen: Auto auf Bahnübergang mit Triebwagengarnitur eines Regionalexpress-Zuges kollidiert

Slide background
Auto auf Bahnübergang bei Burgkirchen mit Triebwagengarnitur eines Regionalexpress-Zuges kollidiert
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
23 Nov 16:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

BURGKIRCHEN. Ein schwerer Unfall hat sich Donnerstagnachmittag auf einem Bahnübergang in Burgkirchen (Bezirk Braunau am Inn) ereignet. Ein PKW kollidierte mit einem Regionalexpress, eine Person wurde verletzt. Der Unfall passierte an einer Stelle, an der die L1056 Weikerdinger Straße, Fartham die Mattigtalbahn kreuzt. Ein PKW kollidierte auf der mit Lichtzeichen gesicherten Eisenbahnkreuzung mit dem herannahenden Regionalexpress, der gerade in Richtung Braunau am Inn unterwegs war. "Ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn lenkte seinen PKW am 23. November 2023 gegen 14:15 Uhr im Ortschaftsbereich von St. Georgen an der Mattig, Gemeinde Burgkirchen, auf der L1056 Weikerdinger Straße Richtung Weng im Innkreis. Bei Straßenkilometer 5,1 näherte sich der Wagen einem unbeschrankten Bahnübergang, bei welchem die Ampelanlage bereits auf "rot" gestellt war. Aus bislang noch ungeklärter Ursache überquerte der 48-Jährige ohne stehen zu bleiben und im gleichbleibenden Tempo den Bahnübergang und übersah einen von rechts kommenden Regionalzug, welcher mit 18 Fahrgästen besetzt war. Trotz eingeleiteter Notbremsung des 44-jährigen Triebwagenfahrers aus dem Bezirk Braunau am Inn kam es auf der Eisenbahnkreuzung zu einer heftigen Kollision. Der PKW wurde daraufhin gegen die gegenüberliegende Rotlichtanlage sowie einen dort befindlichen Grabstein geschleudert und blieb neben der Gleisanlage stehen. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Feuerwehr konnten den schwer verletzten, aber doch ansprechbaren 48-Jährigen aus seinem totalbeschädigten Wagen befreien. Er wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus St. Josef Braunau eingeliefert", berichtet die Polizei. Die L1056 Weikerdinger Straße war im Bereich der Unfallstelle für etwa eineinhalb Stunden gesperrt, die Mattigtalbahn zwischen Braunau am Inn Bahnhof und Mauerkirchen Bahnhof für ebenfalls rund eineinhalb Stunden unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: