Salzburg: Auto-Neuzulassungen - 16,7 Prozent Elektro-Fahrzeuge in Salzburg

Slide background
Foto: Land Salzburg
08 Aug 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sechs Mal so viele E-Neuzulassungen wie noch vor fünf Jahren

(LK) Elektromobilität wird auch in Salzburg beliebter: 16,7 Prozent aller im Juni neu zugelassenen Autos waren „echte“ E- Autos, also weder mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der neu zugelassenen Elektro-Fahrzeuge versechsfacht.

Exakt 444 der im Juni neu angemeldeten 2.660 Fahrzeuge im Land hatten E-Antrieb, bei den neu zugelassenen „Gebrauchten“ fällt der Elektro-Anteil mit etwas mehr als zwei Prozent deutlich geringer aus. Das geht aus dem jüngsten Monatsbericht der Landesstatistik zur Wirtschafts- und Sozialstruktur hervor.

Seit 2017 fünf- bis sechsfache Steigerung

Die Zahl der Zulassungen von Fahrzeugen mit Elektromotor oder Brennstoffzellen hat sich sowohl in Salzburg als auch in Österreich im ebenfalls von der Landesstatistik angestellten Fünfjahresvergleich vervielfacht. Wurden in Salzburg 2017 noch 585 Fahrzeuge mit Elektromotor neu zugelassen, so waren es 2022 bereits 3.633. Bei den Gebrauchtzulassungen von E-Fahrzeugen wurde ein Anstieg von 253 auf 1.323 verzeichnet – in Summe knapp sechsmal mehr. In Österreich stieg die Zahl der Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektromotor/Brennstoffzellen von 7.395 auf 40.727 und der Gebrauchtzulassungen von 3.256 auf 18.756, das sind fünfeinhalbmal so viele.

2022 Einbruch bei Fahrzeugzulassungen

Die Zahl der Kraftfahrzeuge – ob mit Verbrennungsmotor oder elektrisch betrieben - stieg in Salzburg in den vergangenen Jahren auf 450.900 bis ins Jahr 2022 kontinuierlich an, im Vergleich zu 2017 um 7,1 Prozent. Allerdings: Im Vorjahr wurden um 35,4 Prozent weniger neue beziehungsweise 11,6 Prozent weniger gebrauchte Fahrzeuge zugelassen als fünf Jahre zuvor. Österreichweit zeigt sich eine ähnliche Entwicklung mit einem Anstieg des Kraftfahrzeugbestands um 7,4 Prozent, einem Rückgang der Neuzulassungen 2022 um 33,2 Prozent und der Gebrauchtzulassungen um 8,8 Prozent gegenüber 2017.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg