Niederösterreich: Auszeichnungsfeier der Landespolizeidirektion Niederösterreich

Slide background
Bundesminister Gerhard Karner, Wolfgang Heihs mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landespolizeidirektor Franz Popp (v.l.n.r.)
Foto: © NLK Pfeffer
16 Mär 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Polizei arbeitet mit sehr viel Kompetenz, Engagement und Herzblut

Im Leopoldsaal des Landhauses fand am heutigen Freitag eine Auszeichnungsfeier der Landespolizeidirektion Niederösterreich statt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp zeichneten dabei unter anderem Polizeibedienstete mit Ehrenzeichen aus. Zu feiern gab es zudem Dienstjubiläen sowie Verwendungsänderungen, Bestellungen und Ruhestandsversetzungen.

„Es ist ein ganz besonderer Tag an einem besonderen Ort, weil sie alle im Mittelpunkt stehen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu den Auszuzeichnenden und erklärte: „Das Land Niederösterreich und die Polizei verbindet sehr viel und wir sind stolz, dass wir mittlerweile über 5.000 Polizistinnen und Polizisten aktiv im Stand haben – so viele wie niemals zuvor.“ Sie sei stolz, weil „unglaublich gut gearbeitet wird, mit sehr viel Kompetenz, Engagement und Herzblut.“ Niederösterreich sei eine der sichersten Regionen der Welt, man dürfe sich aber nicht zurücklehnen, sondern müsse weiterhin auf der Höhe der Zeit sein. Sie lobte weiters den Zusammenhalt innerhalb der Sicherheitsfamilie Niederösterreich, in der die Polizei die tragende Säule darstelle. Das Land unterstütze die Polizei bestmöglich, unter anderem im Bereich der Flugzentrale Wiener Neustadt, bei Ausbildungszentren oder beim groß angelegten Projekt der neuen Landespolizeizentrale. Abschließend sprach die Landeshauptfrau den anwesenden Polizistinnen und Polizisten „Wertschätzung, Respekt und ein großes Dankeschön“ aus.

Innenminister Gerhard Karner sagte, dass es ihm ein Anliegen sei, heute zu gratulieren und zu danken: „Danke für alles, was Sie tagtäglich für die Sicherheit im Land tun. Es gibt kaum eine andere Organisation, die sich so sehr neuen Herausforderung zu stellen hat und sich immer wieder anpassen muss“, so Karner, der auch dem Land Niederösterreich für die gute Zusammenarbeit dankte. Von einer „ganz besonderen Freude“ sprach auch Landespolizeidirektor Franz Popp und dankte den Geehrten für ihr jahrzehntelanges Wirken. Roland Scherscher bedankte sich abschließend stellvertretend für alle Ausgezeichneten.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg